Management-Consulting + Training

Wir gehen über den systemisch-konstruktivistischen Ansatz hinaus und bieten neben unserem prozessorientierten Beratungsmodell auch Dienstleistungen im Bereich Personalentwicklung und Training an.

In unserem Beratungsmodell gehen wir über den systemisch - konstruktivistischen Ansatz hinaus,

  • indem wir uns mit unserem Kunden und dessen Situation auseinandersetzen und aufgabenbezogen die relevante Ist- und die gewünschte Zielsituation erfassen;
  • indem wir möglichst auch alternative Wege erarbeiten;
  • indem wir gemeinsam mit unserem Kunden einen dieser Wege auswählen und diesen in ständiger Interaktion mit unserem Kunden anschließend auch gemeinsam gehen;
  • indem wir dabei nicht nur Veränderungen initiieren, sondern diese auch begleiten - und das in stetiger Zusammenarbeit mit Management und Mitarbeitern;
  • indem wir dabei die Kultur des Unternehmens und den Kontext, in dem dieses steht, respektieren;
  • indem wir die zur Erlangung des vereinbarten Ziels erforderlichen Veränderungen als lösungsorientierten und praxisnahen Veränderungsprozess verstehen;
  • indem wir diesen Prozess in einzelne, überschaubare Module aufbrechen, deren Ergebnisse unmittelbar erkennbar sind, und diese Module ebenfalls nach den Bedürfnissen unseres Kunden gestalten.

Unsere wichtigsten Management Consulting + Training-Referenzkunden:

  • Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger
  • WGKK
  • Tiroler Versicherung
  • MSD
  • Canon (Österreich)
  • Casinos Austria (Österreich + International)
  • Hauptverband der Sozialversicherungsträger (Österreich)
  • Injoy Völs (Österreich)
  • MSD Pharma (Österreich)
  • PKH Hall/Tirol (Österreich)
  • Procter & Gamble (Österreich)
  • Tiroler Versicherung (Österreich)
  • TILAK (Österreich)
  • Tiroler Volksbank (Österreich)
  • WGKK (Österreich)

Module:

  • Struktur- / Organisationsaufstellung
    Unser Kunde arbeitet dabei unter unserer Anleitung bzw. Begleitung in einem systemdynamischen Ansatz mit seinem Tiefenbewusstsein des eigenen Systems und gelangt so zu völlig neuen Einsichten. Damit wird es möglich, neue und schnell- sowie tiefgreifende Lösungen zu spezifischen Problemsituationen zu entwickeln und in der Folge auch umzusetzen.
  • Entwickeln von Unternehmensleitlinien und Visionen
    Unter unserer Begleitung werden die - zweifellos als Geschäftsziele immer vorhandenen - Visionen der Geschäftsleitung in gruppendynamischen Prozessen ausformuliert sowie die darauf aufbauenden Unternehmensleitlinien entwickelt. Diese müssen konkret, greifbar und der täglichen Arbeitspraxis angepasst sein.
  • Strategieentwicklung
    Nach Erarbeitung der Unternehmensvision und deren Umsetzung in entsprechende Leitlinien steht in diesem Modul die Entwicklung der internen Unternehmensstrategie im Mittelpunkt: Wie können wir unser (gemeinsames) Ziel am besten erreichen?
  • Effektives Kundenmanagement
    Mitarbeiter des Unternehmens, welche den Erstkontakt zum Kunden herstellen und ihn in der Folge auch laufend halten - bzw. halten sollen (z.B. in einem Call-Center, im Verkaufsaußen- und Innendienst, beim Empfang) gehören erfahrungsgemäß oft zu dem am wenigsten informierten und motivierten Mitarbeiterkreis. Gerade diese Mitarbeiter aber werden von außen - und damit von Ihrem Kunden - als die Visitenkarte des Unternehmens gesehen.

    Effektives Kundenmanagement geht auf diese Problemstellungen ein und reduziert bzw. eliminiert diese Defizite.
  • Situatives Führen
    Situatives Führen bezieht die jeweilige Situation, in der sich der Mitarbeiter in einer konkreten Aufgabe gerade befindet, sowie dessen in Relation dazu stehenden Reifegrad ein, um den dafür am besten geeigneten Führungsstil auszuwählen.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
    Die verbale und nonverbale Kommunikation als Brücke in die Welt anderer Menschen ist letztlich der Schlüssel zu privatem und geschäftlichem Erfolg. Aufgabe des Kommunikationstrainings ist es, einen wertschätzenden und achtsamen Umgang miteinander zu erreichen, der zu konkreten Ergebnissen in Beruf und Alltag führt.
  • Projektmanagement
    Dieses praxisorientierte Modul vermittelt - je nach dem Teilnehmerkreis - nicht nur die Grundlagen des Projektmanagements, wie z.B. Zeit-, Ressourcen- und Kostenplanung sowie inhaltliche Steuerung und Kontrolle, sondern setzt - je nach Bedarf - auch entsprechende Schwerpunkte in den genannten Teilbereichen. Darüber hinaus werden die Werkzeuge effektiven Projektmanagements vorgestellt oder vertieft behandelt.
  • Systemisches Einzelcoaching
    Wir begleiten Führungskräfte und Entscheidungsträger in individuellen Veränderungsprozessen mit Hilfe des Coachings zu neuen Lösungen, die von der Führungskraft oder dem Entscheidungsträger selbst generiert und vom Coach begleitet werden.

    Optional: Unter Zuhilfenahme eines Reflecting Teams bekommt der Betroffene einen erweiterten Einblick und zusätzliche Perspektiven.
  • Systemisches Teamcoaching
    Beim systemischen Teamcoaching gibt es einen Auftraggeber, der mit einem konkreten, genau umrissenen Anliegen, das ein gesamtes Team betrifft, an das Coaching Team herantritt. Aufgabe des Coaching Teams (hier begleiten zwei Coaches, um ein besseres Gleichgewicht von Prozess und Inhalt zu gewährleisten) ist es, den Entwicklungs- bzw. Abstimmungsprozess zu führen und zu begleiten, um das Team zu einer Übereinstimmung zu führen.

    Dabei arbeiten wir nach dem Kieler Beratungsmodell und es kommen Elemente des DISG Modells sowie der Strukturaufstellung bzw. des Systembretts zum Einsatz. Im Gegensatz zur Teamentwicklung wird hier punktuell eine bestimmte Thematik in Kurzintervention bearbeitet.
  • Link Coaching
    Link Coaching ist ein spezialisiertes Training für Kontaktpersonen, die an den Verbindungsstellen unterschiedlicher Unternehmen bzw. Unternehmensteile agieren bzw. deren Aktivitäten untereinander koordinieren.

    Das Coaching erfolgt in einer gemeinsamen Gruppe mit den Kontaktmitarbeitern aller beteiligten Unternehmen bzw. Unternehmensteile.
  • Teamentwicklung
    Ein Team sollte als organisierte Gruppe von Menschen funktionieren, die an der Erreichung eines gemeinsamen Zieles arbeiten, sich dabei als gleichwertig erleben, sich aber gleichzeitig auch gegenseitig respektieren.

    Um die Teamentwicklung zu unterstützen, sowie um ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Denk- und Arbeitsstile der einzelnen Teammitglieder untereinander zu erreichen, wenden wir u.a. das DISG Modell an.
  • Kreativität im Team
    Der Wirkungsgrad eines Teams steigt durch die Förderung der Kreativität und die Ermutigung zur Selbstständigkeit jedes einzelnen Teammitglieds überproportional an - und dadurch auch die Motivation jedes einzelnen Teammitglieds selbst.

    Eine Steigerung des Kreativitätspotentials ist speziell für Teams und deren Mitglieder sinnvoll, die im Rahmen des Unternehmens mit Projekten befasst oder allgemein schöpferisch tätig sind - oder in ihrem Arbeitsalltag im Sinne des Unternehmens nach neuen Möglichkeiten und Wegen suchen.
  • Zeitmanagement und Selbstorganisation
    Zeit ist unser kostbarstes Gut. Zeit ist als einzige Ressource im Arbeitsprozess nicht vermehrbar. Zeit, die ungenutzt oder schlecht genutzt verstrichen ist, ist nicht mehr wieder zu beschaffen.

    Dieses Modul vermittelt Methoden und Instrumente zur individuellen Verbesserung des Zeit- und damit des Selbstmanagements, wodurch nicht nur der Betroffene selbst, sondern durch und mit ihm das gesamte Unternehmen profitiert.
  • Mentales Stressmanagement
    Wir reagieren auf die heutigen Stressreize immer noch mit den Instinkten eines Steinzeitmenschen. Dieses Modul bietet geistige Werkzeuge und Grundhaltungen an, um Stressreaktionen vorzubeugen, bzw. bei akutem Stress entsprechende Hilfe zu finden.

    Zur Anwendung kommen Techniken aus fernöstlichen Meditationslehren sowie moderne wissenschaftliche Erkenntnisse der Stressforschung.
  • Work-Life-Balance
    In diesem Modul geht es um das Feng-Shui des beruflichen und privaten Alltages und damit um das Leben in der Balance zwischen den Säulen geistiger und körperlicher Gesundheit.
  • Aufbau Assessment Center
    Bei einem Förder- & Assessment Center handelt es sich um die Methode zur Erfassung und Beurteilung des persönlichen Verhaltensrepertoires eines (potentiellen) Mitarbeiters in Bezug auf ein vorher definiertes Anforderungsprofil. Dabei werden die Probanden in einem möglichst wirklichkeitsnahen Umfeld unter starkem Druck in Entscheidungssituationen gebracht und dabei beobachtet sowie bewertet.

    In diesem Modul werden die Werkzeuge, Philosophien und Methoden, die einem Assessment Center zugrunde liegen, vermittelt.

Für nähere Informationen und Details kontaktieren Sie uns bitte.